Cloud-I IaaS-cloud

Cloud-i, Ihr virtuelles Rechenzentrum    

über Klaus

Klaus Oblasser ist seit 2002 selbstständiger IT-Dienstleister.
Nach seinem Studium der Informatik hat er sich auf hochverfügbare IT-Services spezialisert.

Mit seiner Firma bugtrace e.U. bietet er hochverfügbare, jederzeit skalierbare
VM HostingServices mit persönlicher Betreuung an.

Die Bandbreite reicht diesbezüglich von customisierten Web-Hosting-VMs bis zu komplexen, hochperformanten HA-Konfigurationen, bestehend aus VM-Cluster mit Transparent-Failover Mechanismen.

Der VM-Cluster bildet hierbei die Architektur und das Design eines integrierten Systemes ab. Hierfür sind Basis-Services implementiert worden.

Grundlegend auf diesen Basis-Elementen wurde zuerst ein, auf Mailservices ausgelegter, HotstandBy-Cluster „PlapperKäfer“ ( bis 2006 passives-, danach aktives Standby) aufgebaut,
aus welchem ab 2012 das eigene Cloudsystem cloud-i entwickelt wurde.
cloud-i ist eine seit 2014 im Regelbetrieb befindliche „Self-healing“-Cloudumgebung mit VM-Containern.

[D].